Über mich

Fritz-Der Fotograf


Herzlich Willkommen auf meiner Homepage.


Danke das du meine Seite besuchst.


Ich möchte hier ein wenig über meinen Weg als Fotograf berichten.


Schon in der Schule habe ich mit meinen Mitschülern fotografiert und in einen Fotolabor experimentiert. Erste Versuche halt, noch so richtig mit Dunkelkammer und Lösungsbädern. Hier wurde die Basis gelegt für mein späteres Fotografenleben.

Nach der Schule, in meiner Ausbildungszeit wurde dann die Fotoausrüstung natürlich erweitert und es entstanden Schuhkartonweise Bilder, die aber auch zum Teil in Familienalben und Archiven landeten. Es wurden sehr viele Streifzüge durch Landschaft- und Naturfotografie festgehalten.

So nach und nach erweiterte sich die Ausrüstung auf eine Größe die bei den Touren, die sich dann irgendwann auf die Alpenregion ausweiteten, zu einen Gewichtsproblem wurde, und immer öfter zu Hause blieb.


Das Fotohobby lag über 20Jahre am Boden, verschwand aber nie so ganz aus meinen Kopf.


Bis mich in 2005 ein Schicksalsschlag traf, der das ein wenig änderte.

Auf einer Bergtour in Kärnten(Österreich) erlitt ich durch eine Unaufmerksamkeit einen Bergunfall bei dem mein rechtes Knie schwer verletzt wurde und ich in der Folge nicht mehr in der Lage war weiter Bergsteigen zu gehen. Nach mehreren Jahren der Versuche ob es nicht doch weitergeht, mußte ich erkennen daß das Bergsteigerleben empfindlich gestört war.

Daraufhin erinnerte ich mich, auch durch einen Freund animiert, an meine alte Leidenschaft... Die Fotografie.


2009 trafen wir uns zu einer gemeinsamen Tour, und es war als hätte ich die Fotografiererei nie aufgegeben.

Ich war sofort wieder mit ganzen Herzen dabei, und seit diesen Tag gehe ich wieder auf Fototouren wo immer es geht. Keine Bergtouren mehr, aber die Natur wieder zu erleben ist schon schön.


Mittlerweile habe ich für mich auch die HDR Fotografie entdeckt und hab mich ein wenig mit alten historischen Gebäuden beschäftigt, die es gilt im Bild festzuhalten, bevor sie dem entgültigen Verfall preisgegeben, oder abgerissen werden.


So streife ich durch die Natur oder durch alte marode Gebäude, immer auf der Jagd nach dem perfekten Foto, das es natürlich nicht gibt.



Die Ergebnisse dieser Streifzüge waren bisher in folgenden Ausstellungen zu sehen.


2010 Bei "Sommertime on Tour". Im Meisterhaus der Ilseder Hütte.

     vom 13.08.-25.08.2010

2011 Bei "Die Königshütte" Im "Haus des Gastes" in Bad Lauterberg.

     vom 10.07.-27.08.2011

2012 Bei "Ma(h)lwerke". In der "Alten Schmiede" der BMA Braunschweig.

     vom 02.02.-25.05.2012

2013 Bei "Industriestreifzüge". In der Galerie der Baunschweiger Landessparkasse.

     vom 28.02.-28.03.2013

2014 Bei "Facetten". Im Rathaus der Gemeinde Vechelde.

     vom 07.11.-19.12.2014

2014 Bei der Gruppenausstellung "Spielraum". Im ehemaligen Papierverarbeitungsbetrieb Noltemeyer         in Braunschweig. 

     vom 29.11.-06.12.2014

2015 Bei "Blickfänge". Im Torhaus des Botanischen Gartens in Braunschweig.

     vom 12.07.-02.08.2015

2016 Bei "Putzfreie Zone". Im Raum des WerkSchauRaum auf der Ernst-Amme Str. in Braunschweig.

     

2017 Bei "Sehstücke". In der Welfenakademie Braunschweig.

     vom 23.03.-30.06.2017

2018 Bei "Stille Räume". Im Kunstcafe "TheBarn" in Söhlde.

     vom 01.07.-31.07.2018

2019 Bei "FotoGrafisch". Im ARTmen in Abbenrode.

     vom 07.10.-05.12.2019

2020 Bei "Home Sweet Home". Im Kunstcafe "TheBarn" in Söhlde.

     vom 01.02.-28.02.2020

2021 Bei "Lichtblicke-10 Jahre gemeinsame Fotografie". In der Treppenhaus Galerie des SIKKI in           Sickte.

     vom 22.01-30.04.2021


Dir immer "Gut Licht"

     

Gruß

Euer Fritz